An der Grundschule Kaltenweide wird herkunftssprachlicher Unterricht (HSU) der Sprache Polnisch angeboten. Es handelt sich dabei um ein freiwilliges Sprachangebot in der Muttersprache der Erziehungsberechtigten.

Das Hauptziel des Unterrichts ist es, die mitgebrachten Sprachfähigkeiten zu festigen. Der Unterricht richtet sich daher an Schülerinnen und Schüler mit Vorkenntnissen.

Die Unterrichtszeiten der Jahrgänge

Dieser herkunftssprachliche Unterricht findet jeden Freitag Nachmittag nach dem regulären Unterricht in der Zeit von 12:10 – 16:45 Uhr statt. Die Dauer einer Unterrichtseinheit ist 90 Minuten. Der Unterricht wird grundsätzlich in polnischer Sprache abgehalten.

12:10 – 13:40 Uhr1. Klasse
13:45 – 15:10 Uhr2. und 3. Klasse
15:15 – 16:45 Uhr4. Klasse

Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat unserer Schule. Auf Wunsch ist ein Beratungsgespräch mit der zuständigen Lehrkraft Isabela Nawrat möglich. Der herkunftssprachliche Unterricht an der Grundschule Kaltenweide kann auch von Schülerinnen und Schülern in Anspruch genommen werden, die die Grundschule Kaltenweide nicht besuchen.

Mit der Anmeldung des Kindes, ist die Teilnahme am herkunftssprachlichen Unterricht verbindlich und verpflichtet zum regelmäßigen Besuch des Unterrichts für die Dauer eines ganzen Schuljahres.

Die Teilnahme am herkunftssprachlichen Unterricht wird im Zeugnis vermerkt und ab der 3. Klasse benotet.