(c) 2024 - Florian Windeck

Vorlesewettbewerb an der Grundschule Kaltenweide

Ende April fand an der Grundschule Kaltenweide der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Vorlesefähigkeiten vor einer Jury zu präsentieren.

(c) 2024 - Florian Windeck

Aus jeder Klasse wurden die zwei besten Vorleserinnen und Vorleser ausgewählt, was bedeutete, dass insgesamt 8 Kinder pro Jahrgang vor der Jury vortrugen. Diese bestand aus Frau Starker, der Rektorin der Schule, Frau Beringer, der Elternratsvorsitzenden, und Frau Heimann, die aktiv bei der DaZ- Förderung (Förderung von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache) mitarbeitet.

Die Textstellen waren im Vorfeld von den Teilnehmenden ausgewählt und intensiv vorbereitet worden. Zusätzlich mussten die Kinder eine unbekannte Textstelle lesen, die ebenfalls bewertet wurde.

Die Jury hatte die schwierige Aufgabe, aus den sehr guten Vorleseleistungen die besten des Jahrgangs zu wählen. Am folgenden Tag wurden die Urkunden und Lesezeichen an alle Teilnehmenden verteilt. Die Erstplatzierten der einzelnen Jahrgänge erhielten sogar Buchpreise, die von der Buchhandlung Böhnert gespendet wurden.

Der Vorlesewettbewerb war somit nicht nur eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Lesefähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern diente auch der Unterstützung der Freude am Lesen.