Zeugnisse enthalten auch Informationen über den Stand des Arbeits- und Sozialverhaltens der Schülerin / des Schülers. Die in den Zeugnissen festgehaltenen Bewertungen über das Arbeits- und Sozialverhalten erfolgen auf der Grundlage von Beobachtungen, die sich über den Unterricht hinaus auch auf das Schulleben erstrecken. Die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens erfolgt durch Beschluss der Klassenkonferenz auf Vorschlag des Klassenlehrers.
Grundsätzlich wird das Arbeits- und Sozialverhalten nach den folgenden Kriterien eingestuft:
A – „verdient besondere Anerkennung“
B – „entspricht den Erwartungen in vollem Umfang“
C – „entspricht den Erwartungen“
D – „entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen“
E – „entspricht nicht den Erwartungen“
Dabei werden beim Arbeitsverhalten (AV) und beim Sozialverhalten (SV) folgende Gesichtspunkte betrachtet und beurteilt:
Arbeitsverhalten:
- Leistungsbereitschaft (ist anstrengungsbereit)
- Mitarbeit (bringt sich mündlich im Unterricht ein und bereichert diesen durch konstruktive Beiträge)
- Ziel- und Ergebnisorientierung (nimmt Arbeitsaufträge an und setzt sich mit ihnen zielführend und ergebnisorientiert auseinander)
- Selbständigkeit (arbeitet selbständig, denkt mit und arbeitet häufiger an zusätzlichen Aufgaben)
- Ausdauer und Sorgfalt (arbeitet konzentriert und sorgfältig im Unterricht mit)
- Verlässlichkeit (erledigt Arbeitsaufträge, fertigt Hausaufgaben zuverlässig an und hat Arbeitsmaterialien vollständig dabei)
- Arbeitstempo (bearbeitet Aufgaben in der dafür vorgesehenen Zeit)
Sozialverhalten:,
- Übernahme von Verantwortung (übernimmt Verantwortung für die Gruppe / die gemeinsame . “ Sache)
- Vereinbaren und Einhalten von Regeln / Fairness (hält sich an die Schul- und Klassenregeln und verhält sich gegenüber seinen Mitmenschen fair)
- Hilfsbereitschaft (ist stets bereit, anderen zu helfen und die eigenen Interessen und Bedürfnisse zurückzustellen)
- Mitgestaltung des Gemeinschaftslebens (setzt sich für Interessen der Mitschüler / der Klasse ein)
- Konfliktfähigkeit (kann zum Lösen von Konflikten maßgeblich beitragen)
- Reflexionsfähigkeit (kann das eigene Verhalten überdenken, artikulieren und ggf. modifizieren)
Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Niedersächsischen Kultusministerium unter: https://bildungsportal-niedersachsen.de/schulorganisation/schulbesuch-schulpflicht/zeugnisse/arbeits-und-sozialverhalten