(C) 2024 - GS Kaltenweide / Puppentheather „ Charlotte und ihre Freunde“

„Charlotte und ihre Freunde“ begeistern unsere Erstklässler

Die Schülerinnen und Schüler unserer ersten Klassen waren gleich zu Beginn des Jahres zu Gast im Figurentheater. Aufgeführt wurde das Stück „Das Schaf Charlotte und seine Freunde“, nach dem gleichnamigen Kinderbuchbestseller von Anu Stohner und Henrike Wilson (Hanser Verlag).

Einen weiten Weg mussten die Schulklassen nicht zurücklegen, um sich das Theaterstück anzuschauen. „Das Schaf Charlotte und seine Freunde“ begrüßten die erwartungsvollen Schülerinnen und Schüler im Schützenhaus Kaltenweide, dass sich gegenüber unserer Schule an der Zellerie befindet.

Bei der Geschichte geht es um „Anderssein“, Mut, Solidarität und die Kraft der Freundschaft.

Hauptfigur ist das kleine Schaf Charlotte. Charlotte war schon immer anders als die anderen Schafe. Sie spielt mit Eduard dem Schwein und Kunibert dem Stier, mit den Hühnern auf dem Hof und den Enten auf dem Teich. Charlotte schmeißt sich mit dem befreundeten Schwein in die Modderpampe, taucht mit den Enten oder leistet sich spielerisch mit dem Stier ein Kopfdrücken.

Die erwachsenen Schafe schütteln darüber den Kopf: So etwas gehört sich nicht für ein Schaf! Doch dann verschwinden zwei Schäfchen und plötzlich ist es doch gut, dass Charlotte solche Freunde hat.