Unsere Schule wird zur „erdnussfreien Schule“

Der Schulvorstand hat in seiner letzten Sitzung im Januar 2024 beschlossen, das Konzept „Erdnussfreie Schule“ an der Grundschule Kaltenweide einzuführen. Dies beinhaltet, dass bestimmte Lebensmittel nicht mehr mit in die Schule gebracht werden dürfen, weil dadurch Gefahren für Kinder und Lehrkräfte bestehen, die allergisch auf Erdnüsse reagieren.

Die Anzahl der Personen, die Erdnüsse oder erdnusshaltige Lebensmittel nicht vertragen, steigt jedes Jahr an. In fast jeder unserer Schulklassen gibt es Schülerinnen und Schüler und/oder Lehrkräfte, die nicht mit diesem Allergen in Kontakt kommen dürfen.

Welche Konsequenzen diese Entscheidung für Ihr Kind beinhaltet, ergibt sich aus dem Konzept, dass im Zusammenhang mit der Einführung an unserer Schule erarbeitet und unter nachfolgendem Link auf unserer Webseite eingesehen und heruntergeladen werden kann:

Konzept: Erdnussfreie Schule

Eltern und/oder Erziehungsberechtigte sind aufgefordert, den Schülerinnen und Schülern ab sofort keine Lebensmittel mehr mitzugeben, die Bestandteile von Erdnüssen enthalten. In dem Konzept, dass alle Eltern und/oder Erziehungsberechtigte auch als E-Mail erhalten haben, werden dazu Beispiele genannt.

Schon das Aufreißen der Verpackung kann dazu führen, dass sich erdnusshaltige Bestandteile in der Raumluft freisetzen und von allergisch vorbelasteten Personen eingeatmet werden können. Dadurch kann es zu allergischen Reaktionen kommen. Wir möchten kein Kind und keine Lehrkraft unnötig in Gefahr bringen.