Eisbär und Steckerleiste

Auch im letzen Schuljahr hat der Jahrgang 4 unserer Grundschule wieder am Projekt „Eisbär und Steckerleiste“ teilgenommen, einem Umweltbildungsprojekt zu Klimaschutz und Energie.

Das Projekt umfasste zwei Schultage mit jeweils vier Schulstunden, an denen die Kinder z.B. verschiedene Energieträger kennenlernen konnten und so auch noch einmal den Unterschied zwischen erneuerbaren und fossilen Energieträgern vermittelt bekamen.

Die Klimaerwärmung bzw. der Treibhauseffekt wurde mit der ganzen Klasse auf dem Schulhof nachgestellt, in dem die Kinder als Sonnenstrahlen losgeschickt wurden und dann auf der Erde in Wärmestrahlen verwandelt wurden, schließlich auf dem Rückweg von der Erde auf CO2 gestoßen sind, so dass sie wieder zur Erde zurückgeprallt sind usw.

Immer dabei Handpuppe Alex, die bei den Kindern sehr gut ankam. Was die Erderwärmung letztlich mit den Eisbären zu tun hat, wurde anschaulich nachgestellt.

Im Anschluss an die zwei Projekttage fand für jede Klasse eine zweistündige Energie-Rallye statt, bei der das Gelernte an verschiedenen Stationen spielerisch wiederholt wurde. Dazu gehörte auch „Treppensteigen auf Zeit“, was ja auch Energie erfordert.

Weitere Informationen zu dem Umweltbildungsprojekt finden Sie unter: https://www.eilers-umweltkommunikation.de/klimabildung/eisbär-und-steckerleiste