Einmaleins der Verkehrserziehung für unsere Erstklässler

Die Erstklässlerinnen und Erstklässler unserer Grundschule standen zum Ende des letztes Jahres im Fokus des Programms „Aufgepasst mit ADACUS“ der ADAC Stiftung, das an unserer Schule stattgefunden hat.

Pädagogisch ausgebildete Moderatoren haben im Rahmen eines 45 Minuten-Workshops unseren Schülerinnen und Schülern zwischen fünf und sieben Jahren mit viel Spaß, Bewegung und Freude die wichtigsten Verkehrsregeln vermittelt und interaktiv das richtige Verhalten im Straßenverkehr geübt.

Wichtige Verkehrsregeln spielerisch erlernen

Wie gehe ich sicher über einen Zebrastreifen? Wann kann ich sicher sein, dass mich ein Autofahrer wirklich gesehen hat? Wie verhalte ich mich richtig an einer Fußgängerampel? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen des Unfallpräventionsprogramms „Aufgepasst mit ADACUS“ kindgerecht beantwortet.

Anhand von Lerntafeln wurden in der Gruppe die ersten Erlebnisse der Kinder im Straßenverkehr besprochen. Durch das gemeinsames Singen des ADACUS Songs „Bei Rot bleib‘ ich stehen, bei Grün kann ich gehen“ wurden erste Verhaltensweisen verinnerlicht. Im praktischen Teil lernten die Schülerinnen und Schüler den Verkehrsablauf an Fußgängerampeln und -überwegen und übten das richtige Verhalten. Im Mittelpunkt standen der wichtige Blickkontakt und die Interaktion zwischen Fußgänger und Autofahrer.

Aufgepasst mit ADACUS“ ist ein kostenfreies Programm für 1. Grundschulklassen, Kindereinrichtungen, Vorschulen, das bundesweites von der ADAC Stiftung angeboten und durchgeführt wird.

Am Ende des Workshops haben alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine ADACUS Urkunde erhalten.

Weitere Informationen zu „Aufgepasst mit ADACUS“ finden Sie auch im Internet unter: https://verkehrshelden.com