Boulderwand auf dem Pausenhof der Grundschule Kaltenweide

Neue Boulderwand lädt zum klettern ein

Auf dem Schulhof der Grundschule Kaltenweide steht seit kurzem eine Boulderwand, die von den Schülerinnen und Schülern während der Schulpausen und ab 17:00 Uhr von der Öffentlichkeit genutzt werden kann.

Boulderwand auf dem Pausenhof der Grundschule Kaltenweide

„Wir haben ja nur einen ganz kleinen Schulhof, da haben wir uns überlegt, welches besonderes Angebot wir unseren Schülerinnen und Schülern machen können.“ sagte Schulleiterin Ursula Starker bei der offiziellen Eröffnung der Boulderwand. Die Planung und Beschaffung sowie die Klärung der Finanzierung nahm einige Zeit in Anspruch.

In den Osterferien 2022 konnte dann endlich mit dem Aufbau der Wand wurde begonnen werden. Alleine vier Wochen dauerte es, bis der Zement ausgehärtet war. Die abschliessenden Arbeiten nahmen weitere Zeit in Anspruch. Jetzt ist die Wand fertiggestellt und kann genutzt werden.

Damit die Kinder beim Klettern geschützt sind, wurde ein besonders dicker Teppich aus Rindenmulch als Fallschutz unter der Wand eingebracht.

Die Kosten für die Beschaffung und Montage waren erheblich. 25.000 Euro kostete alleine die Boulderwand, dazu die Kosten für die fachgerechte Montage. Die Kosten wurden zu zwei Drittel von der Stadt Langenhagen übernommen, ein Drittel sollte die Schule aus ihrem Budget aufbringen. Da das Budget jedoch nicht ganz ausreichte, sprang die Recyclingfirma FBT Fertigbeton und Transport GmbH & Co. KG ein, ein seit 50 Jahren am Kiebitzkrug in Kaltenweide ansässiges Familienunternehmen.

Den Kontakt zu der Firma FBT und Kimberley Theresa Spiegel, bei FBT u.a. zuständig für soziale Projekte des Unternehmens, wurde von Florian Windeck dem Vorsitzenden des Vereins Bürger für Kaltenweide e.V. hergestellt.

Die Grundschule Kaltenweide dankt allen Beteiligten für das Engagement und die Unterstützung bei der Realisierung und Umsetzung dieses Vorhabens.

Die Kletterwand darf ab 17:00 Uhr und an den Wochenenden von von der Öffentlichkeit genutzt werden.